(c) Andrea Wagner
 

Schnurbindung

Muster mit regelmäßiger Drehsequenz
(immer in eine Richtung bzw. regelmäßigem Wechsel)

Bänder in Schnurbindung sind schnell und einfach zu weben, da man meistens mit dem kompletten Brettchenstapel arbeitet. Dafür muss man aber bei einigen Mustern auf den richtigen Einzug achten, da diese auch drei- oder mehrfarbig gestaltet sein können.
Für einen schönen Rand empfehle ich eine separate Drehung der Randbrettchen in immer eine Richtung, bis es so stark verzwirnt ist, dass man wenden muss.
Hier kommt nur eine kleine Auswahl meiner bisher gewebten Bänder. Auch wenn ich mittlerweile lieber kompliziertere und ungewöhnliche Webmethoden austeste, kommt so ein Band zum Ausgleich immer mal wieder an die Reihe.

Mein drittes Band, ein Gürtel aus Baumwolle
gewebt 1999
Ich habe ewig für das Teil gebraucht und fand damals das Ergebnis zwar schön, aber das Einziehen und monotone Durchweben lästig, so dass das Teil nur herumhing. Wie man unschwer erkennen kann, änderte sich das aber ;-)

Crocket Nr.4
Lochband

Einfarbiges Band mit Goldschuss,
Kette: Baumwolle Nr.10
Schuss: goldfarbener Lurexfaden
gewebt 2001
Der goldfarbene Schussfaden wird dadurch sichtbar, weil einige Brettchen nur teilweise bezogen wurden.

Einfaches Zickzackmuster, Baumwolle Nr.10
gewebt 2002
Das Band entstand aus einer Garn- Verwertungsmaßnahme, in der ich Farbreste in wollweiß, altrosa und rot verarbeitete.

"Erdbeer-Band"
Davidsterne

“Star of Solomon” nach Peter Collingwoods Davidstern-Anleitung
Leinen, Traub, Nm 10/2
gewebt: Juni 2004
Drehrhythmus: 6-6

Thorshammer aus dem Musterbuch von der Spindel
Leinen, Traub, Nm 10/2
gewebt: September 2004
Das Band habe ich für meine Freundin Conni bei einer gemeinsamen Veranstaltung auf der alten Baumburg gewebt. Sie sah mich das Band einziehen und wollte es für ihren Wikingermantel.
Der obere Bandabschnitt zeigt die Bandrückseite.
Für alle Wikinger: Das Band ist wunderschön, aber nicht historisch korrekt (was Conni auch weiß)! Zudem ist der Thorshammer an sich generell eher was für Damen...

Thorshämmer
4 Jahreszeiten
.

Bäumchenband, Leinen Nm10/2, Traub
gewebt Oktober 2004
Das Band entstand als Projekt zum Thema “Natur” zum Schwarzwald-Webertreffen. Mir lag bei dem Projekt vor allem am Herzen, dass es für jedermann leicht nachzuweben ist. Zudem wollte ich die Möglichkeiten der “Bildweberei” bei regelmäßiger Schnurbindung austesten und verdeutlichen, dass Brettchenweben mehr sein sollte als Bänder für Mittelaltersachen herstellen.
Einige der Bäumchen habe ich broschiert bzw. Perlen eingewebt, um sie als die 4 Jahreszeiten zu “verkleiden”.

“kleine Fische” nach Anleitung bei Guido Gehlhaar mit bunten Seitenrändern
Leinen, Traub, Nm 10/2
gewebt: November 2004
Das Band zeigt die Verwandschaft von regelmäßiger Schnurbindung und Diagonalmuster, denn es entstand nach dem gleichen Einzug wie mein Anleitungsband. Man musste lediglich die Brettchenstellung variieren und den Drehrhythmus (hier 7-3) ändern

Fische

.
Jerusalemkreuz

Jerusalem Cross, Wolle Nm20/2, Traub
gewebt Januar-März 2005
Mein erstes Band aus feiner Wolle. Dabei habe ich die volle Bandlänge meines neuen “Barden”-Webrahmens ausgetestet.
Ein Teil des Bandes ging als Spende ins Museumsdorf Düppel

Buntes “Mädchenmuster”, Filethäkelgarn (Baumwolle)
gewebt Sommer 2005
Da meine Nichte Sophie in dem Sommer auf die Welt kam, habe ich mal was mit “Mädchenfarben” gemacht. Rosa und Beerenfarben kombiniert mit gebrochenem Weiß. Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch große Mädchen und Nicht-Mädchen das Band sehr mochten ;-)

Band für Sophie
kleine Kreuze

Band, Leinen Nm 10/2 von Traub
gewebt Sommer 2005
Ein einfaches schmales Band mit einem Kreuzmuster. Zuerst war es angedacht für einen Webkurs, den ich halten sollte. Ich habe mich dann aber für ein ganz anderes Kurskonzept entschieden und das Band nur als Muster in die Kursunterlagen beigepackt.

Band, Leinen Nm10/2 von Traub, Muster von Flinkhand
gewebt September 2006
Das Band habe ich für meine Freundin Manuela als Gürtel für ihr erstes mittelalterliches Gewand gewebt.
Es handelt sich nicht um ein historisch korrektes Muster, was Manuela auch weiß.

Flinkhand-Muster