(c) Andrea Wagner
 

Nadelbinden

Seit Mitte 2004 beschäftige ich mich näher mit Nadelbinden, d.h. statt zahlreicher Läppchen und Minischläuche bin ich zur Fertigung einiger Dinge übergegangen, die man auch tragen kann. Zuerst lernte ich die klassische Technik, bei der die Nadel in die Arbeit hinein und wieder hinausgestochen wird und dann die “Daumenfangtechnik”, bei der über den Daumen gearbeitet wird und die deutlich schneller vonstatten geht.

Eine genaue Einführung mag ich hier nicht geben. Schöne Anleitungen und Tipps findet ihr auf der Seite von Flinkhand (klassische Methode) und bei Bernhards Nadelbinden (Daumenfangmethode). Die Seite des Museumsdorfes Düppel hält neben einer umfangreichen Einführung mit Stichliste auch eine Auflistung von gefunden Stücken in Nadelbindung parat. Spinntantchen Dago widmet sich vor allem den ausgefallenen Stichen und organisiert das jährliche Nadelbindertreffen. Sowohl auf einer englischsprachigen als auch auf einer deutschsprachigen Yahoo-Liste kann man sich übers Nadelbinden austauschen.

Hier einige meiner Werke und meine Nadeln:

Meine selbstgemachten Nadelbindenadeln aus Eibenholz nach der Anleitung auf der Seite des Museumsdorfes Düppel. Sie sind recht dünn, aber trotzdem handlich und besonders gut bei dichten tiefen Stichen. Ich bin total stolz auf die Teile, weil ich vorher noch nie etwas geschnitzt hatte.

-Foto kommt noch-

Mein erstes Paar Socken, noch gefertigt in der klassischen Methode mit dem Stich UO/UOO F1.

Nach einigen unschönen Dingen beim Experimentieren mit der Daumenfangtechnik kam endlich dieses hübsche Säckchen im Stich UOO/UUOO F1. Die “unschönen” Vorgänger - ein Säckchen und eine Kappe - waren nur wegen falscher Maschen-Zu- und Abnahme nicht so ansehnlich. Ich habe diese Fehlstücke für Filzversuche missbraucht.

-Foto kommt noch-

Mal was für den Winter und nicht für die Gewandung. Eine Mütze mit dem Stich UOOO/UUOOO F1 in meliertem Sockengarn - dieses Mal mit gelungenem Anfang. Hält die Ohren wirklich superwarm.

Ergänzend dazu: Fäustlinge im Stich UO/UOO F1, die nach Fertigstellung im Trockner angefilzt wurden und somit passend auf meine Hände schrumpften. Ich habe trotzdem noch massig Platz drin.

-Foto kommt noch-

Eigentlich für den Freund und jetzt doch für jemand anderen *seufz*: Ein Paar Socken im Stich UOO/UUOO F1. Ich habe sie - wiederum nach einigen Fehlversuchen mit den Zehenkappen - in einer riesigen Übergröße genadelt und dann in der Waschmaschine gefilzt. Das Ergebnis sind superdichte und dicke Socken - aber statt der erhofften Größe 43 leider nur eine knappe 39. Fazit: nie wieder filzen in der Waschmaschine!

Mini-Söckchen für Harriet :-)
Mein erster Anlauf für Socken in Babygröße, genadelt 2006 zur Geburt von Harriet, der Tochter von Conni und Axel.
Das Garn habe ich mit Ostereierfarben gefärbt.

Socken für Hans und Marled
genadelt 2006/2007 aus Wolle 20/4 von Wollknoll,
gefärbt mit Walnuss, Zwiebel und Krapp (2. Zug)
Dafür gabs den herrlichsten handgewebten Stoff für mich. Eigentlich eine viel zu hohe Bezahlung, weshalb ich Marled noch mehr als schuldig bin!!!

Haussocken in Klas-Brita-Technik
genadelt 2007/2008 aus selbstgesponnener Wolle
Hier habe ich endlich mal die Passform ausprobiert, bei der die Ferse direkt mitgenadelt wird. Ein wenig musste ich noch über den Daumen peilen, um auch wirklich meine Größe rauszukriegen.
Anschließend habe ich Sohlen aus flüssiger Latexmasse draufgepinselt, damit die Haussocken belastbarer sind.

 

Zehensocken08 (4)

Socken mit geteilter Spitze (in zu kleinen Badelatschen)
genadelt 2008 aus Wolle 20/4 von Wollknoll
gefärbt mit Krapp (2. Zug)
Dafür gabs einen wunderbaren Knochenkamm. Die geteilte Spitze, die nachträglich statt einer einfachen Spitze angesetzt wurde, war eine neue Herausforderung, an der ich noch ein wenig feilen muss. Die nächsten Zehensocken werden wohl von oben aus genadelt.

Beide Sockenpaare für den Kamm, wie gewünscht einmal ohne Ferse und Spitze (gefärbt mit Zwiebel) und die Zehensocken vor ihrer Verwandlung in Zehensocken.

Beides genadelt in UO/UOO F2

Mosersocken 018
Edekasocken (8)

Schweden-/Edeka-/Ikea-Socken - der Name kommt von der Farbgebung
genadelt 2008 aus Wolle 20/4 von Wollknoll
gefärbt mit Indigo (blau) und Reseda (gelb)

Hier ein Ringelmuster in UO/UOO F2

Socken fürs Osterwichteln 2009
genadelt 2009 aus Wolle 20/4 von Wollknoll
gefärbt mit Alkanna (violett) und Zwiebel (gelb)
Stich: wieder mein Lieblings-Sockenstich UO/UOO F2

Wyvern (3)