(c) Andrea Wagner
 

Bänder

Hier sind Bilder von einigen Bändern, die ich gewebt habe.

Mittlerweile wächst der Vorrat an Bändern, die ich hier gerne zeigen möchte (was noch lange nicht das Gesamtinventar betrifft!). Daher habe ich mich der Übersicht halber entschlossen, die verschiedenen Kategorien der Bänder auf Unterseiten zu zeigen. Ich versuche, soweit möglich, die einzelnen Kategorien aufbauend in ihrer Schwierigkeit und innerhalb ihrer “Verwandschaftsgrade” zu ordnen.
Wer sich gerne noch tiefer in verschiedene Webtechniken und -strukturen einarbeiten möchte, dem empfehle ich Collingwoods Buch “Tablet Weaving”.

1. Bänder mit regelmäßiger Drehsequenz (Schnurbindung) Hier gibts nur eine kleine Auswahl von Bändern, die ich zeige - viele Muster und Motive finden sich auch auf anderen Webseiten

2. Widderhorn-Varianten und Bänder mit unregelmäßiger Drehsequenz (Schnurbindung)

3. Diagonalmuster, Kivrim und Flottierungsmuster

4. Doubleface, & Co.. - weben von Bildern und Ornamenten

5. Köper

6.Missed Hole und Zweilochgewebe

7. Broschieren - DIE Brettchenweberei des Mittelalters

8. Doppelgewebe und Rundgewebe

9. Das Tüpfelchen auf dem i: Abschlüsse

10. Wozu das alles? Verwendungszwecke einiger Bänder

Wer sich übrigens für ein Band bzw. ein bestimmtes Muster interessiert, das er gerne von mir nachgewebt haben möchte, maile mich an. Die Preise richten sich nach Breite, Komplexität und Material. Derzeit sind möglich: Baumwolle, Leinen (Nm10/2), Seide (Nm11 und Nm60/2) und Wolle (Nm 20/2). Der Großteil der Wolle ist pflanzengefärbt.
Die hier vorgestellten Muster und Techniken stellen nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten dar - ich hab noch viel mehr ;-)