(c) Andrea Wagner
 

Drechseln

Eigentlich wollte ich nur Perlen machen...

Ich bin kein Fan von schörkeligen Spinnrädern, Stühlen etc, aber gedrechselte Schalen fand ich schon immer schön. Dass ich mal selbst drechseln würde, hätt ich wirklich nie gedacht. Schon alleine das Werkzeug und eine Drechselbank habe ich gar nicht hier...

Aber dann kam das Flinkhandtreffen 2009, ein Workshop im Perlendrehen und nebenan Elmar an der Wippdrechselbank. Perlen habe ich auch gedreht, aber die Drechselbank habe ich deutlich länger strapaziert und nach und nach immer mehr Freude daran gefunden.

Ein “willst du auch mal probieren” begann zunächst sehr schüchtern. Das Werkzeug rutschte ab und ich traute mich so gar nicht an das Holz. Immerhin arbeite ich mehr mit den weichen Sachen und überlasse die Hardware meinem Mann ;-) Dank gutem Zureden von Elmar probierte ich weiter und lernte nach und nach die wichtigsten Werkzeuge kennen.
Ich schälte ab, machte Kerbungen, Wölbungen und viele ungewollte Ausreißer, aber das machte süchtig... verdammt...

Zwei Stunden später kam mich mein Männe suchen und durfte nochmals eine halbe Stunde warten, bis ich auf einen Kaffee mit in den Gemeinschaftsraum kam. Es hatte mich echt gepackt.
Am Ende überreichte mir Elmar den gedrechselten Stab. Auf meinen Wunsch hin in dem recht rauhen Zustand - sollte ich wieder drechseln, möchte ich vergleichen können.

Leider war ich nicht nur sehr enthusiastisch, sondern auch sehr verkrampft und das gepaart mit einem absolut untrainierten Rücken. Mein Drechselerlebnis endete mit einer dreiwöchigen Reizung des Radialisnervs...

Inzwischen ist alles wieder gut und ich glaube, ich dürfte auch wieder drechseln, wenn ich denn geeignete Voraussetzungen vor Ort hätte. Ich hoffe, dass ich auf dem nächsten Treffen oder bei anderen lieben Drechslern nochmal eine Gelegenheit zum Experimentieren bekomme.

Mein Dank gilt hier Elmar, der mich geduldig in die Grundlagen des (Grünholz-)drechselns eingeführt hat und mich entdecken ließ, dass ich auch in Holzdingen nicht absolut unbegabt bin.