(c) Andrea Wagner
 

Suchtipps

Tipps zur Literaturbeschaffung - oder: wenn es das Buch/die Zeitschrift nicht zu kaufen gibt

Geht in die nächstgelegene städtische Bücherei/Stadtbibliothek und schaut euch um. Dort gibt es oftmals mehr, als man denkt. Hinweis: es ist nicht immer so, aber die Büchereien führen eher die “normalen” Sachbücher, während ihr in Bibliotheken eher auf wissenschaftliche Fachliteratur und auch seltenere Periodika stoßen werdet. Sollte eure Stadt Universitäten haben, besucht auch die Unibibliotheken.

Sollte eure Bücherei/Bibliothek eine Veröffentlichung doch nicht besitzen, müsst ihr nicht weit weg fahren und für teuer Geld Mitglied in der Bibliothek XY werden, sondern könnt es per Fernleihe bestellen (kostet üblicherweise eine geringe Aufwandsentschädigung - aber weniger als der Sprit). Noch nie was ferngeliehen? Dann fragt nach, die BibliothekarInnen helfen bestimmt gerne weiter. Fernleihe geht sogar ins Ausland. Wo es welches Buch gibt, verraten die Online-Kataloge der Bibliotheken.

Ihr wollt das Buch aber doch lieber besitzen statt ausleihen oder von Kopien zu leben? Dann Augen auf bei Internet-Auktionen (ebay, Hood usw...), in Archiven (sowohl online als auch real), Flohmärkten (hatte ich bisher noch keinen Erfolg - Brettchenweben ist nicht Stricken *seufz*).

Einige Bücher habe ich auch online runtergeladen und besitze sie nun als Textfile. Wo es sowas gibt, findet ihr in der Linkliste. Dabei gibt es sowohl kostenlosen (oft alte Bücher ohne Copyright) als auch kostenpflichtigen Download.